Training - Learning to Fly

If you've caught the flying bug (for example, after a tandem flight), there is a cure!

Anyone who flies with us qualifies for a gift voucher for a taster course at the Flight School in Wildschönau. On the taster course, you'll complete the starting and landing exercises with the paraglider, and then experience your first small solo gliding flight. So you have a wonderful opportunity to see if paragliding is something for you before committing yourself to the time and expense.

You can also book a complete course immediately, details of which you can find below or on the website of the Flight School.

Details About the Training

To be able to fly a paraglider, you must qualify for a licence, much like a licence for driving a car. There is just a small difference between the Austrian and German licences: The Austrian licence is called the Paraglider Licence, the German one is called the A-Licence or Limited Flying Licence. The training systems are almost identical and both licences entitle the pilots to fly from all mountains, etc.

Following is a short overview of the training course and costs.

THE PARAGLIDER LICENCE in Austria

1. The Beginner's Training
  • Duration approx. 6 days
  • Equipment provided by the flying school
  • Training objective: The Austrian training certificate

It serves as the basis for the Paragliding Licence. In the beginner's training course, the students learn to start, land and turn, and also make the first 5 altitude flights. Together with theory lessons on 5 different subjects, you familiarise yourself with the most important principles of paragiding.

2. The Altitude Flight Training
  • Duration approx. 6 days
  • Equipment provided by the flying school.

Depending on how your flying school structures their course, the next step will be an altitude flight training course (for example, the altitude flight training course of the Wildschönau flying school) under the supervision of the flying school. A minimum of 20 altitude flights is mandatory.

3. Building up flights
  • The student should now possess his/her own equipment (available through the flying school)
  • Next, another 15 high altitude flights must be made, but not necessarily under supervision

However it is necessary to get a "flight order" from the flying school before each flight.

4. The Paragliding Licence
  • Duration 4 days

Once the student has completed all of the high altitude flights (a total of 40), he/she then has passed the requirements to do the paragliding licence. There is then a few days of theory lessons, after which he/she must pass an oral and practical exam.
At last, the new pilot is allowed to fly alone!

The Price

Up to this point you have paid a minimum of €1000 for the licence, if, for example, a complete course has been made with the Flying School Wildschönau. This includes rental equipment, cable car journeys, insurance and training material.

The price for the paragliding equipment is anywhere between €1500 and €2800, including glider, harness and rescue shoot; depending on whether one wants to purchase new or used.

Important: The price varies from school to school, definitely compare prices and look out for hidden costs!

Ausbildung - Fliegen lernen

Falls Sie das Flugfieber gepackt haben sollte (z.B. nach einem Tandemflug), gibt es für alle Fälle Rettung!

Jeder, der mit uns mitgeflogen ist, bekommt auf Wunsch einen Gutschein für einen Schnupperkurs bei der Flugschule Wildschönau. Beim Schnupperkurs machen Sie erste Start- und Landeübungen mit dem Gleitschirm und damit auch schon den ersten kleinen Gleitflug. So haben Sie die wunderbare Gelegenheit, erst mal zu anzutesten, ob selbst zu fliegen überhaupt etwas für Sie ist, bevor Sie Verpflichtungen eingehen oder sich in Unkosten stürzen.

Sie können natürlich auch gleich einen kompletten Kurs buchen, Details dazu finden Sie weiter unten oder auf den Internet-Seiten der Flugschule.

Details zur Schulung

Um mit dem Gleitschirm fliegen zu dürfen, muß man eine Lizenz erwerben, ähnlich dem Führerschein beim Auto. Hier gibt es in Österreich und Deutschland eigentlich nur einen kleinen Unterschied: Der österreichische Schein nennt sich Paragleiterschein, der deutsche hingegen heisst A-Schein bzw. beschränkter Luftfahrerschein. Die Schulungssysteme sind aber nahezu identisch.
Beide Lizenzen berechtigen den Piloten zu Flügen von allen Bergen usw.
Wir geben Ihnen im Folgenden einen kurzen Überblick auf Schulungsablauf und Kosten.

DER PARAGLEITERSCHEIN in Österreich

1. Die Anfängerschulung
  • Dauer ca. 6 Tage
  • Die Ausrüstung wird von der Flugschule gestellt
  • Ausbildungsziel: Österreichischer Schulungsnachweis

Er dient als Grundlage für den späteren Paragleiterschein. In der Anfängerschulung lernt der Flugschüler Starten, Landen und Kurvenfliegen, außerdem macht er hier bereits die ersten fünf Höhenflüge. Begleitender Theorieunterricht aus fünf Fachgebieten machen ihn mit den wichtigsten Grundregeln des Gleitschirmfliegens vertraut.

2. Die Höhenflugschulung
  • Dauer ca. 6 Tage
  • Ausrüstung wird von der Flugschule gestellt.

Je nachdem, wie die Flugschule Ihre Kurse gegliedert hat, folgt als nächstes eine Höhenflugschulung (z.B. das Höhenflugseminar der Flugschule Wildschönau) unter Aufsicht der Flugschule. Mindestens 20 Höhenflüge durchzuführen ist hierbei Pflicht.

3. Flüge sammeln
  • Nun sollte der Flugschüler bereits seine eigene Ausrüstung besitzen. (erhältlich über die Flugschule)
  • Als nächstes muss er nochmal 15 weitere Höhenflüge durchführen, diesesmal jedoch nicht mehr zwingend unter Aufsicht.

Allerdings ist es Pflicht, sich vor jedem Flug einen "Flugauftrag" bei seiner Flugschule einholen.

4. Der Paragleiterschein
  • Dauer 4 Tage

Hat der Schüler alle Höhenflüge beisammen (insgesamt 40), hat er die Vorraussetzung, um den Paragleiterschein zu machen. Dafür bekommt er noch einige Tage Theorieunterricht, anschließend muss er noch eine mündliche und praktische Prüfung bestehen.
Nun darf der frischgebackene Pilot endlich alleine fliegen.

Die Kosten

Bis zu diesem Zeitpunkt hat er im günstigsten Fall etwa € 1000,- für den Schein ausgegeben, wenn er z.B. den Komplettkurs bei der Flugschule Wildschönau besucht hat. Darin enthalten sind Leih-Ausrüstung, Seilbahnfahrten, Versicherung und Schulungsmaterial.

Die Kosten für die Ausrüstung beträgt etwa zwischen € 1500,- bis € 2800,- Euro insgesamt für Schirm, Gurtzeug und Rettungssystem; je nachdem ob man sich etwas Neues oder Gebrauchtes zulegen möchte.

Wichtig: Die Kosten sind von Flugschule zu Flugschule verschieden, bei Preisvergleichen unbedingt auf anfallende Zusatzkosten achten!